Ganz im Zeichen von Ehrungen und Vorstandswahlen stand die Jahreshauptversammlung des Fußball-Clubs „Leergut“ Ichelhausen, zu der sich die Freizeitkicker jüngst im Dillheimer Gasthaus Wahl getroffen hatten.

Zu Beginn blickte der Vereinsvorsitzende Marc-Sven Werkmeister auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Das Vereinsoberhaupt erinnerte an das dreitägige Kleinfeldturnier auf dem Rasenplatz der Dillheimer Fußballer, gegen deren Mannschaft die Leergut-Kicker im Freundschaftsspiel zum Auftakt des Festwochenendes unterlagen. An dem zum 27. Mal veranstalteten Turnier hatten 16 Hobbymannschaften teilgenommen und standen sich in 56 Partien auf dem Spielfeld gegenüber. „Mit dem erneuten Sieg der Becksfighters blieb der Alois-Pöchmann-Gedächtnis-Pokal in der Dillgemeinde“, betonte Werkmeister. Mit einem zünftigen Frühschoppen, zu dem sich weitere befreundete Hobbymannschaften gesellt hatten, war das Wochenendspektakel ausgeklungen.

Weniger erfreulich waren die Besucherzahlen beim Waldfest an der Grillanlage „Zangenrausch“. „Um die Attraktivität zu steigern überlegen wir die Veranstaltung wie früher am Freitag der Ichelhäuser Kirmes zukünftig unter wechselnden Mottos stattfinden zu lassen“, erklärt das Vereinsoberhaupt und fügt hinzu, dass sich mit dieser Frage ein Ausschuss beschäftigen wird.

Zur Pflege der Geselligkeit verließen die Freizeitkicker den Ehringshäuser Rasen und machten einen Ausflug in die Whiskey-Destillerie „St. Killian“ und statteten dem Städtchen Miltenberg am Main einen Besuch ab. Traditionell hatte das Vereinsjahr mit einem Grenzgang begonnen und war mit einer Weihnachtsfeier zu Ende gegangen.

Doch der Aktivitäten nicht genug, beteiligte sich der Verein auch rege am kulturellen Leben der Dillgemeinde und war auch auf der Prunksitzung des Karneval-Club-Dillheim als Akteure mit von der Partie.

Auch von der sportlichen Seite gab es Positives zu berichten. So fand im vergangenen Jahr montags in der Egerlandarena (Bolzplatz Ichelhausen) wieder ein regelmäßiger Trainingsbetrieb statt. „Der Startschuss für die diesjährige Trainingssaison fällt am 15.April“, kündigte Werkmeister an.

Bevor das Vereinsoberhaupt abschließend allen Helfern seinen Dank aussprach, allen voran Hüttenwart Roland Nusko für seine Mühen rund um die Grillanlage „Zangenrausch“, hob dieser noch den neuen dauerhaften Maibaum Ichelhausens hervor. „Der weiß-blaue 12 Meter hohe Baum trägt neben vier Wappen ehemaliger deutscher Regionen, die an die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg erinnern, und dem Wappen des Bundes der Vertriebenen auch unser Vereinslogo“, so Werkmeister.

Im Laufe der Versammlung zeichnete Werkmeister Lisa Öhlschlegel, Steven Werkmeister, Dirk Pöchmann und Michael Werkmeister für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Marina Dickhaut, Kevin Klein, Hasan Dogru, Rüdiger Horn und Lukas Ferst für zehn Jahre im Verein aus.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vize-Vorsitzende Christopher Groß und der 2.Kassierer Georg Zirkenbach von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt und dem Spielerrat gehören neben den wiedergewählten Verena Groß, Steven Werkmeister und Erkan Dogan nun auch noch Yannic Fischer und Tobias Roth an.

Für dieses Jahr ist vom 14. bis 16.Juni das traditionelle Kleinfeldturnier in Verbindung mit dem Sommerfest, welches erneut am Sportplatz Dillheim stattfinden wird, am 20.Juli das Waldfest im „Zangenrausch“, am 28.September eine Ausflugsfahrt und am 29.November ein geselliger Jahresabschluss geplant.